Tarifkommission konstituierte sich, jetzt muss der Arbeitgeber …

Einzelhandel

Tarifkommission konstituierte sich, jetzt muss der Arbeitgeber liefern

Information für die Beschäftigten von GALERIA Kaufhof (Februar 2018)

Am vergangenen Freitag (2. Februar) hat sich die Bundestarifkommission von ver.di für Galeria Kaufhof konstituiert. Bei ihrer ersten Sitzung in Frankfurt am Main verständigte sie sich darauf, wie weiter mit dem Antrag des Arbeitgebers umzugehen ist, der auf eine Reduzierung bei den Personalkosten abzielt.

Kaufhof will bekanntlich einen Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung abschließen, in dem angesichts der wirtschaftlichen Lage auch Sanierungsbeiträge der Beschäftigten festgelegt werden sollen. Die Unternehmensleitung mit Herrn Neuwald an der Spitze war nach Frankfurt gekommen, um der Tarifkommission den Antrag und das Sanierungskonzept vorzustellen. Ob dazu verhandelt wird, muss sich erst noch entscheiden, wenn die tatsächliche wirtschaftliche Lage und die Zukunftsperspektiven von Galeria Kaufhof geklärt sind.

Der von ver.di beauftragte Sachverständige erläuterte bei der Sitzung die vereinbarte Vorgehensweise. So soll zusätzlich ein Wirtschaftsprüfer beauftragt werden, um sich Klarheit zu verschaffen. Dieser soll u.a. die finanzielle Ausgangssituation einschließlich der vielfältigen Verflechtungen mit der Konzernmutter HBC bewerten – Stichworte sind beispielsweise auch Immobilienvermögen und Mietzahlungen. Auf dieser Grundlage soll der Sachverständige prüfen, wie tauglich das vorliegende Galeria-Sanierungskonzept ist.

Nachhaltig und mit Tarifgarantie

Der von der Tarifkommission gebilligte Verfahrensvorschlag an Galeria Kaufhof orientiert darauf, dass das Unternehmen echte Transparenz über seine Pläne herstellt. Ziel ist es, möglichst ein gemeinsam akzeptiertes Zukunftskonzept zu entwickeln, das tragfähig ist.

Es bleibt dabei: Bevor verhandelt werden kann, muss der Arbeitgeber detaillierte Informationen beibringen und plausible Ideen vortragen, wie die Umsätze und die Kundenfrequenzen in den Filialen gesteigert werden können.

Wir kämpfen als ver.di zusammen mit den Beschäftigten und den Betriebsräten dafür, die Arbeitsplätze nachhaltig mit Tarifgarantie und anständiger Bezahlung zu sichern!