Aktuell

Große Freude über den Erhalt der Arbeitsplätze bei Galeria Karstadt …

Wir bei GALERIA Karstadt Kaufhof

Große Freude über den Erhalt der Arbeitsplätze bei Galeria Karstadt in Singen

Galeria Karstadt Kaufhof ver.di Wir bei GALERIA Karstadt Kaufhof


Mit großer Freude und Erleichterung reagiert die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in der Region Südbaden Schwarzwald auf die aktuelle Nachricht über den Erhalt des Galeria Karstadt Kaufhof-Standortes in Singen und die damit verbundene Sicherung der über 120 Arbeitsplätze der Beschäftigten.

Intern liefen im Hintergrund die Verhandlungen zwischen ver.di, den Betriebs- und Gesamtbetriebsräten mit den Eigentümern und den Vermietern weiter. Jetzt ist nach intensiven Gesprächen die Entscheidung gefallen, den Standort Singen zu erhalten.

ver.di betont und lobt ausdrücklich den hervorragenden Zusammenhalt und die gemeinsame Vorgehensweise verschiedenster Akteure beim Kampf um den Erhalt der betroffenen Arbeitsplätze. Der Dank geht an den Oberbürgermeister Herrn Häusler für seinen Einsatz, an die Geschäftsführung des Warenhauses sowie an den Betriebsrat stellvertretend für die gesamte Belegschaft! Auch die Kundschaft und die Singener Bürger hatten sich in den vergangenen schwierigen Zeiten u.a. durch Unterschriften und Einkaufsverhalten sehr solidarisch gezeigt. Ohne diese Vernetzung sei der jetzige Erfolg nicht vorstellbar gewesen.

Für die nahe Zukunft wird ver.di gemeinsam mit den Betriebsräten und der Belegschaft die strategische Neuausrichtung des Warenhauses begleiten. Hierzu wurden in den vergangenen Tagen neue Tarifverträge vereinbart, welche die verbesserten Mitbestimmungsmöglichkeiten der Beschäftigten bei den anstehenden Umstrukturierungen regeln.