Abstand halten! Hygienevorschriften einhalten! Maske tragen!
Das sind die Regeln bei Amazon zum Schutz vor Corona. Man erlässt eine permanente Maskenpflicht, eine Zwei-Meter-Abstandregelung und hängt Schilder für die Einhaltung der Hygieneregeln auf. Gleichzeitig läuft der Arbeitsablauf weiter wie bisher, durch Schließung des stationären Einzelhandels sogar mit deutlich höherem Volumen, mit mehr Druck und teilweise mit mehr Beschäftigten. Das Kundenversprechen auf eine schnelle Lieferung ist oberstes Gebot!
Beim Stowen oder Picken gibt der Scanner vor, in welchem Gang, in welchem Regal die Ware eingelagert oder entnommen werden soll. Wie viele Beschäftigte sich schon im Gang aufhalten, welche Bereiche wie stark frequentiert sind, spielt keine Rolle. Zeiten von Inaktivität fallen auf, also rein in den Gang. Der nächste Cut-Off drückt, also rein in den Gang. Das von Amazon etablierte System der Kontrolle und Maßregelung von Mitarbeitern wirkt und bewirkt somit auch unvorsichtiges Verhalten.
Selber schuld?
Wer sich nicht an die Regeln hält – und die Arbeitsbedingungen lassen die Einhaltung der Regeln kaum zu – ist selbst schuld.
Alle Infos im Download