Frauen in Deutschland verdienen weniger als ihre männlichen Kollegen. Um das Einkommen zu erzielen, das Männer bereits am 31. Dezember des Vorjahres hatten, müssen Frauen bis zum sogenannten Equal Pay Day (EPD) des Folgejahres arbeiten.
Tragt euch deshalb am besten schon jetzt den nächsten Equal Pay Day rot in den Kalender ein: Er findet am Mittwoch, den 10. März 2021 statt unter dem Motto "Game Changer – Mach dich stark für equal pay!"
Mit dem Symbol der roten Tasche soll am EPD auf die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen hingewiesen werden.
In einem breiten Bündnis von Frauenverbänden finden jährlich am Equal Pay Day bundesweit zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt. Manche Frauen kleiden sich auch vom Kopf bis zu den Knöcheln in rot für die roten Zahlen, dazu Schuhe und Strümpfe in schwarz. Weiter unten findet ihr eine Bildergalerie aus mehreren Jahren von verschiedenen Aktionen rund um den EPD. Weitere Infos und Aktionen gibt es auf der offiziellen EPD-Seite.
Das Schwerpunktthema des kommenden Equal Pay Day wird im Herbst 2020 bekanntgegeben. Fest steht schon jetzt: Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Frauen in ver.di, der Deutsche Frauenrat und der Sozialverband Deutschlands werden zum EPD 2021 wieder gemeinsam ein Zeichen setzen!
Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit klingt sehr einleuchtend, ist aber noch lange nicht Realität:
Also doch: Das Geschlecht sorgt noch heute dafür, dass weniger Geld ins Portemonnaie kommt! Fakt ist, dass hierfür bestehende Rollenbilder und die Aufgabenverteilung in den Familien ursächlich sind.
Lesetipp zum Thema: DGB klartext 10/2019: Equal Pay – Gleicher Lohn für Frauen und Männer!