Fairer Handel

Wertschöpfungskette Orangensaft

23.08.2020
Wertschöpfungskette Orangensaft


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit senden wir Euch unseren aktuellen Newsletter zur Wertschöpfungskette Orangensaft.

Wir haben im Januar eine internationale Konferenz in Berlin organisiert und seit Jahren unterstützen wir eine internationale Arbeit entlang von Wertschöpfungsketten, die insbesondere durch die direkte Zusammenarbeit von Kolleg*innen getragen wird. Neben der Wertschöpfungskette Textil machen wir das im Bereich Orangensaft im Lebensmittelhandel.

Die Besonderheit der Wertschöpfungskette Orangensaft ist die, dass drei Konzerne in Brasilien fast 80% des weltweiten Orangensafts aus Konzentrat dominieren. Pflücker*innen sind zumeist Arbeitsmigrant*innen aus armen Teilen Brasiliens. Arbeits- und Lebensbedingungen dieser Arbeiter*innen sind vielfach katastrophal. Immer wieder werden sklavenähnliche Arbeitsbedingungen vorgefunden.

Mit dem Newsletter informieren wir Euch über aktuelle Entwicklungen. Bitte leitet den Newsletter an die örtlichen ehrenamtlichen Gremien (Fachgruppenvorstände und aktive ver.di Kolleg*innen in den Betrieben) weiter. Interessierte Kolleg*innen, die selbst aktiv werden möchten, wenden sich bitte direkt an Heiner Köhnen, der unser Projekt ver.di verbindet koordiniert: heiner.koehnen@tie-germany.org .