Internationaler Frauentag 2017: Frauen schließen auf!

Frauen und Gleichstellungspolitik

Internationaler Frauentag 2017: Frauen schließen auf!

Aktionstag für die Gleichstellung der Frau am 08. März 2017
Internationaler Frauentag 2017 ver.di Internationaler Frauentag 2017

Beim Entgelt sind wir Frauen tatsächlich ein Stück vorangekommen. Faktisch hat sich der Entgeltunterschied von 23 Prozent (2006) auf 21 Prozent (2015) verkleinert. Allerdings bleibt Deutschland mit diesem Wert immer noch eines der Schlusslichter in Europa.

Mit dem Lohngerechtigkeitsgesetz ist ein erster kleiner Schritt in Richtung Transparenz gelungen. Mehr war gegen den heftigen Wiederstand der Arbeitgebervereinigungen aktuell nicht zu erreichen. Mit der Einführung des Elterngeld Plus sollen junge Eltern entlastet werden: Familien werden flexibler in ihrer Planung nach der Geburt eines Kindes. Mit dem Elterngeld Plus können Eltern doppelt so lange wie bisher gleichzeitig Elterngeld beziehen und erwerbstätig sein. Die Einführung des Mindestlohns, von dem vor allem Frauen im Niedriglohnbereich profitieren, kann als Erfolg gewertet werden.

Insgesamt haben Frauen quantitativ aufgeholt: Bildungsabschlüsse und Erwerbsquoten sind gestiegen, auch hat sich die Zahl weiblicher Führungskräfte leicht erhöht. Allerdings begünstigen einseitige steuerliche Anreize, wie z.B. das Ehegattensplitting, weiterhin die Entscheidung von Frauen mit der Geburt von Kindern aus dem Beruf auszusteigen, bzw. Teilzeit zu arbeiten.

Nun gilt es auch endlich mehr Frauen in die Parlamente zu bringen. Hier muss gegen teilweise heftige Widerstände der männlich dominierten Parteien angegangen werden, wie die anhaltende Diskussion um das Landtagswahlrecht in Baden-Württemberg zeigt.

Wir Frauen müssen also weiterhin aufmerksam sein, uns aktiv einbringen und immer wieder auf die noch nicht gleichberechtigte Lebenswirklichkeit von Frauen aufmerksam machen!

Veranstaltungen zum Internationaler Frauentag 2017

Spielfilm „Suffragette - Taten statt Worte“
Mittwoch, 8. März 2017, 18.30 Uhr
ver.di-Landesbezirk BW, Theodor-Heuss-Str. 2 /tHeo.1, 70174 Stuttgart
Einlass ab 18:00 Uhr. Mit Sektempfang.

Veranstalterinnen: ver.di-Frauenrat Bezirk Stuttgart, ver.di-Landesbezirksfrauenrat BW, DGB-Stadtverband Stuttgart
Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Maud ist eine arbeitende Mutter, die zunächst eher zufällig in die beginnende Frauenrechtsbewegung um Emmeline Pankhurst hineingezogen wird. Mauds Wunsch nach Gleichberechtigung führt dazu, dass sie ihren Job verliert, von ihrem Ehemann auf die Straße gesetzt wird und selbst um das Recht ihren Sohn zu sehen kämpfen muss. Aber die Frauen, sogenannte Suffragetten, halten zusammen - um gemeinsam den inspirierenden und herzerweichenden Kampf um Frauenrechte, um Würde und Selbstbestimmung fortzusetzen.

Großbritannien 2015, 107 Minuten, Regie Sarah Gavron

Fachtag: Die Lohnlücke schließen - jetzt aber zügig! 10 Jahre Equal Pay Day
Samstag, 18. März 2017, 10:00 bis 13:00 Uhr
ver.di-Landesbezirk BW, Theodor-Heuss-Str. 2 /tHeo.1, 70174 Stuttgart
Veranstalterinnen: ver.di-Landesbezirksfrauenrat Baden-Württemberg, DGB-Frauenausschuss Stuttgart, LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V., ver.di-Bezirksfrauenrat Stuttgart.
Anmeldung bis 08.03.17 an baerbel.illi@verdi.de oder ver.di-Bezirk
Sie erhalten eine Woche vor der Tagung eine Zusage oder Absage. Eintritt frei.

Seit zehn Jahren wird der Equal Pay Day in Deutschland mit der Forderung nach Entgeltgleichheit für Männer und Frauen begangen. Dass es eine Lohnlücke gibt, ist als Problem bekannt geworden. Da Frauen im Schnitt nur halb so viel Rente erhalten wie Männer und viele Frauen unter Altersarmut leiden, ist es höchste Eisenbahn, dass die Lohnlücke geschlossen wird.

• 10:00 Uhr: Begrüßung
  • 10:15 Uhr: Vortrag „Blinde Flecken in der Ursachenanalyse des Gender Pay Gaps“, Sarah Lillemeier, M.A. Soz., Universität Duisburg-Essen. Anschließend Diskussion.
  • 11:00 Uhr: Lohndiskriminierung von Frauen - Betroffene berichten - Best practice
  • 12:15 Uhr: Mittagessen
  • 13:00 Uhr: Ende des Fachtags, Demo zum Schlossplatz
  • 13:15 Uhr: Smartmob am Equal Pay Day. Schlossplatz Stuttgart, Musikpavillon mit der japanischen Tanzgruppe Todoroki, Ende 13:30 Uhr