Aktuell

Aktionstag: H&M - Broken Promises!

Nachrichten

Aktionstag: H&M - Broken Promises!

exChains-Nachrichten (05/2016)
exChains-Nachrichten (05/2016) ver.di exChains-Nachrichten (05/2016)  – Aktionstag: H&M - Broken Promises!

 
Für den 3. Mai, den Tag der jährlichen Aktionärsversammlung von H&M in Schweden, haben gewerkschaftliche und Arbeitsrechtsgruppen in vielen Ländern zu einem Aktionstag aufgerufen. Damit wollen sie H&M daran erinnern, was das Unternehmen versprochen hat, indem es vor 3 Jahren das Brandschutz- und Gebäudesicherheitsabkommen Accord in Bangladesch unterzeichnet hat, um dem Sterben in brennenden oder einstürzenden Fabriken ein Ende zu machen.

Denn auch heute haben 55% der Zulieferfabriken von H&M in Bangladesch noch immer keine adäquaten Notausgänge!

Aber statt in Bangladesch konsequent für die Einhaltung von Sicherheitsstandards zu sorgen, veranstaltet H&M lieber glamouröse Events, z.B. in Paris, um seine „Conscious Collection“ zu präsentieren und sich als Vorreiter für Nachhaltigkeit in Szene zu setzen - all das, während die die Menschen in Dhaka am 3. Jahrestag des Einsturzes von Rana Plaza der über 1.100 getöteten Arbeiterinnen und Arbeiter gedenken.

Weiterlesen:
englisch: gemeinsame Kampagnenwebseite: www.hmbrokenpromises.com
deutsch: CCC-Webseite www.saubere-kleidung.de