Aktuell

Zerreißprobe für den Flächentarifvertrag

Lohnrunde im Einzelhandel

Zerreißprobe für den Flächentarifvertrag

Im Einzelhandel steht der Flächentarif vor der Zerreißprobe: In diversen Chefetagen wird ein Ausstieg aus der Tarifbindung erwogen. Die Warenhausgruppe Globus ist bereits ausgestiegen.
(...)Gemessen an der Zahl von branchenweit 2,8 Millionen Beschäftigten, ist der Flächentarif des Einzelhandels noch immer der zweitgrößte der Republik. Doch wenige Tage vor dem Verhandlungsauftakt mehren sich Hinweise, dass der Fall Globus nur die Spitze eines Eisbergs markiert. Ein interner Stimmungstest der Arbeitgeberverbände bei großen Handelsunternehmen hat nach Informationen dieser Zeitung ergeben, dass inzwischen in diversen Chefetagen ein Ausstieg aus der Tarifbindung erwogen wird. Viel deutet darauf hin, dass der Handel nicht einfach vor einem harten Tarifkonflikt steht - hier steht ein Flächentarif vor der Zerreißprobe, womöglich gar vor dem Zerfall.
Mehr dazu im Artikel von Dietrich Creutzburg in der FAZ vom 08.04.2013