Aktuell

Beginn der Tarifverhandlungen über eine neue Entgeltstruktur

Einzelhandel

Beginn der Tarifverhandlungen über eine neue Entgeltstruktur

Herz-Logo: ver.di Handel - für bessere Tarife ver.di ver.di Handel - für bessere Tarife  – Herz-Logo: ver.di Handel - für bessere Tarife

Stuttgart, den 6. Mai 2014 - Am kommenden Donnerstag, den 8. Mai treffen sich Vertreter von ver.di und Arbeitgeberverband zur Aufnahme der Verhandlungen über eine neue Tarifstruktur im Einzelhandel Baden-Württemberg. Zu diesen Verhandlungen hatten sich beide Seiten im Dezember 2013 im Rahmen des letzten Entgeltabschlusses verpflichtet.

Das vergangene Jahr war im Einzelhandel geprägt von einer der härtesten Tarifauseinandersetzungen, die es in der Bundesrepublik je gegeben hat – ausgelöst durch die bundesweite Kündigung der Tarifverträge seitens der Arbeitgeber.

Nach über acht Monaten Tarifauseinandersetzung mit massiven Streiks und etlichen Verhandlungsrunden konnte im Dezember eine Lösung gefunden werden. Ein wichtiger Punkt dieser Tarifeinigung sieht vor, dass im Jahr 2014 Verhandlungen über eine Reform des bisher geltenden Entgeltsystems aufgenommen werden. Das bisherige System, das noch den 50er Jahren entstammt, soll modernisiert und geänderten rechtlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen angepasst werden. Ein wichtiges Ziel ist, die bisherige Trennung zwischen Löhnen (Arbeiter) und Gehältern (Angestellte) aufzuheben und ein einheitliches „Entgelt“-System zu schaffen. Anforderungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes bzw. allgemeine Überlegungen der Gleichbehandlung und des Diskriminierungsschutzes sollen angemessene Berücksichtigung finden.

Die ver.di-Tarifkommission hat jüngst u. a. als Ziele für die anstehenden Verhandlungen vorgegeben: Eine neue Entgeltstruktur darf nicht zu Verschlechterungen bei den Beschäftigten führen. Einer zunehmenden Entwertung der Arbeit im Einzelhandel durch Aufgliederung der Tätigkeiten muss entgegengewirkt werden. Die Einkommen der Beschäftigten müssen gesichert und verbessert werden.

„Die Tarifparteien haben sich einiges vorgenommen, das ist uns bewusst. Es geht um die dauerhafte Sicherung der Einkommen der Beschäftigten im Einzelhandel. Arbeit im Einzelhandel muss auch in Zukunft attraktiv bleiben! Dafür setzt sich ver.di ein.“, so ver.di-Verhandlungsführer Bernhard Franke.

Die Verhandlungen beginnen um 10 Uhr im Abacco-Hotel in Korntal-Münchingen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort: Wolfgang Krüger, mobil: 0151-146 57 219